Spüren Sie beim betrachten der Bilder auch diese Kälte?

 

Ich kenne das miese Gefühl, wenn einem plötzlich Soldaten mit schwerem Gerät in einer Stadt begegnen. Um so mehr freue ich mich, dass die unten gezeigten Panzer nie wieder im Einsatz sein werden.

Bitte nicht schießen!

Wer hier steht hofft, dass die Kanone nicht geladen ist. Ein gruseliges Gefühl. Erst Recht, wenn man sich vor Augen führt, dass dieses Kettenfahrzeug durch fast nichts aufzuhalten ist.

Eine echt gefährliche Waffe

Auch wenn dies wie gemalt aussieht. Dies war mal eine echt gefährliche Waffe.

Da ist was im Busch

Eine Waffe ist besonders wirkungsvoll, wenn sie keiner sehen kann. Dieser militärische Alltag wird hier überspitzt dargestellt, um zu zeigen, dass es auch in deutschen Wäldern noch Panzer gibt.

Angst und Kälte

Dieses Bild ist eine Kombination von Foto und Zeichnung. Durch den Verzicht auf eine große Farbpalette wird die Bedeutung dieser Waffe im Einsatz spürbar. Bei diesem Anblick dominieren die Gefühle Angst und Kälte.

Attacke!

Attacke ist das erste was einem einfällt, wenn man dieses martialische Alteisen auf einer Lichtung  sieht. Dieser auf den ersten Blick intakte Panzer mit nach oben ausgerichteter Kanone ist zum Glück nur ein Relikt aus vergangenen Tagen. Dieses Kampf-untüchtige Gefährt soll uns daran erinnern, dass ein Krieg auch heute noch möglich ist.

 

Dieses immer aktuelle Thema Krieg und Gewalt (man denke an das aktuelle Säbelrasseln zwischen USA und Nordkorea) möchte ich mit diesem Bild thematisieren und habe aus dem Foto eine Art Zeichnung gemacht, die das Bild älter aussehen lässt.

Harmlos !?

So mögen wir sie am liebsten, als Altmetall, Kampfunfähig und von Gras bewachsen. Hier wurde eine Kombination von Foto und Zeichnung verwendet, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

Von der Natur erobert

Ein Panzerwrack verrottet im Wald. Er ist mit Blättern bedeckt und das Spinnennetz beweist das er dort schon lange steht.

Nie wieder ein Feuerstoß

Dieser in Laub und Kiefernadeln gehüllte Panzer wird von Moos und Farn bewachsen. Aus der Öffnung für das Maschinengewähr wird nie wieder ein Feuerstoß den Frieden stören.

 

Auch wenn einige Bilder den Eindruck eines kampfbereiten Panzers vermitteln. Sie können sicher sein, dass diese Panzer definitiv Schrott sind. Aus diesen Rohren wird nicht mehr gefeuert.